Taufe in Lunestedt
Taufe am See 2013 in Lunestedt

Wann finden die Taufen statt?
Die Taufen finden zumeist im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes oder im Anschluss daran in einem besonderen Taufgottesdienst statt. Die Tauftermine sind jeweils im Gemeindebrief bekanntgegeben. Bitte melden Sie Taufen im Pfarrbüro an.

Welche Papiere sind notwendig?
Lediglich die bei der Geburt eines Kindes erhaltene "Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke" ist erforderlich, und für Paten, die nicht aus unserer Kirchengemeinde kommen, ein Patenschein. Der ist kostenlos in der Kirchengemeinde des Paten erhältlich.

Was ist das Taufgespräch?
Das Taufgespräch findet ein paar Wochen vor der Taufe statt. Der Pastor oder die Pastorin kommt nach Terminabsprache in der Regel bei Ihnen vorbei. Zu diesem Gespräch wird das Stammbuch  bzw. die Abstammungsurkunde benötigt. Wenn Sie Gelegenheit dazu finden, können Sie vorher schon einmal einen Taufspruch aussuchen - das muss aber nicht schon vor dem Gespräch geschehen sein. Vorschläge und andere wertvolle Hinweise finden Sie auf Taufspruch.de (Link unten auf der Seite)

Kirchenmitgliedschaft der Eltern und Paten
Damit ein Kind getauft werden kann, muss in aller Regel wenigstens ein Elternteil Mitglied einer christlichen Kirche sein. Bei älteren Kindern ist vor allem der Wille des Kindes wichtig. Schon deutlich vor dem Konfirmandenalter kann ein Kind von Eltern, die nicht zur Kirche gehören, getauft werden, wenn es dies wünscht und die Eltern einverstanden sind.
Auch Taufpaten müssen zu einer christlichen Kirche gehören. Nach Möglichkeit sollte mindestens einer der Paten evangelisch sein.

Müssen wir in Beverstedt wohnen?
Nein. Wenn auswärtige Eltern ihr Kind in unserer Kirche taufen lassen möchten, ist formal nur ein Entlassungsschreiben (Dimissoriale) der durch den Wohnort zuständigen Kirchengemeinde vorzulegen.

Beispiele für Taufkerzen
3 Beispiele für Taufkerzen

Müssen wir eine Taufkerze besorgen?
Nein, sie können, müssen aber nicht. Allerdings bitten wir - bedingt durch die aktuelle Finanzsituation - für die fertig bedruckte Kerze (links im rechtsstehenden Bild) um eine Spende von 8€. Sie können auch selbst eine Kerze gestalten. Zwei Beispiele für die Gestaltung solcher Kerzen sehen Sie rechts im Bild. Vorname des Kindes, Tauftag und Taufspruch werden dann jeweils mit Goldstift unten auf der Kerze vermerkt.

Viele weitere Fragen sind ebenfalls unter Taufspruch.de beantwortet