Sich etwas von der Seele reden
Wenn man frühere Pastoren hört, dann war es vor 50 Jahren durchaus üblich, dass man seine Probleme mit dem Pastor/der Pastorin besprach. Der frühere Pastor, Martin Schomerus, erzählte kürzlich, dass es durchaus vorkam, dass man ihn beauftragte, die weggelaufene Ehefrau dazu zu bewegen, zurück zu kommen und sich nicht zu trennen.

Heute hat sich das verändert. Beratungsstellen und psychologische Hilfsangebote werden per Mausklick ermittelt und in Anspruch genommen. Manchmal brauchen Menschen aber gar nicht gleich einen Therapeuten, der mit ihnen ihre Vergangenheit beleuchtet. In vielen Fällen ist einfach die Sicht eines Außenstehenden erforderlich oder es hilft, sich die Sorgen von der Seele zu reden.

Bei unseren Pastoren brauchen Sie nicht drei Monate auf einen Termin warten. Sie können sie gerne persönlich ansprechen, ihnen eine mail schreiben oder anrufen. Beide Pastoren haben eine Ausbildung als Seelsorger. Frau Naatjes-Schroeter hat eine Zusatzsausbildung als systemisch-lösungsorientierte Therapeutin.