Bild der Kirche Beverstedt

Bild der Kirche Beverstedt

Kochkurs im Klimahaus

Nachricht Beverstedt, 30. August 2016
Kochkurs
Kochkurs

Kochen im Klimahaus - ein kulinarischer Genuß

2 Männer und 9 Frauen haben zusammen gekocht und dabei viel Neues gelernt vom Koch des Restaurants im Klimahaus.
Empfangen wurde die Gruppe mit zwei unterschiedlichen Smoothies und einem Kürbischutney mit selbstgebackenem Brot. Nach dieser kleinen Stärkung wurde gekocht und zwar "freestyle" also nicht nach Rezept. Überall lag Gemüse und Obst der Saison. Der Koch sagte, was an den einzelnen Stationen zubereitet werden sollte, überließ es aber den Teilnehmenden das genaue Rezept zusammenzustellen. Er selbst war immer im Hintergrund, bestärkte im Ausprobieren, lies sich beim Filetieren eines Wolfsbarsches über die Schultern blicken, so dass der restliche Fisch von der jüngsten (11jährigen) Teilnehmerin komplett eigenständig filetiert werden konnte. Die Zubereitung von Artischocken und einer italienischen Zabaione im heißen Wasserbad gehörten zu den besonderen Herausforderungen des Kochkurses, der allen Teilnehmenden sehr viel Freude bereitet hat und darin bestärkte, dass es am besten ist selbst zu kochen mit Obst und Gemüse der Saison und aus der Region.
Hier die Menüfolge:
Antipasti (u.a. Avocadocreme, selbstgebackenes Brot, Datteln im Speckmantel, ....)
Kürbissuppe mit Ingwer und Chiorozowurst
Hähnchenroulade, Wolfsbarsch, Risotto
Feige mit Ziegenkäse und Zwetschgendessert mit Zabaione
dazu verschiedene Getränke

Kochkurs
Kochkurs