Schweigend Pilgern

Nachricht Beverstedt, 03. September 2016
Pilgern

Pilgern - nichts für Männer?!
Nein, so lautete das Motto unserer Pilgerwanderung nicht. Aber es haben ausschließlich Frauen daran teilgenommen. Und wenn denn Petrus für das Wetter zuständig ist, dann hat er es sehr gut mit uns gemeint. Beim Start schien die Sonne und unterwegs gab es nur ein paar Tropfen. Als wir uns allerdings den leckeren, selbst gebackenen Kuchen in der Lunestedter Kirche schmecken ließen, begann es wie aus Eimern zu gießen. Die Teilnehmerinnen haben während des Pilgerns sehr aufmerksam sich selbst und ihre Umwelt wahrgenommen. Alle Sinne wurden geschult. Auf dem Hof Börger in Lunestedt konnten wir unsere Bierzeltgarnituren aufstellen und im Schweigen das Mittagessen einnehmen.
Eine Teilnehmerin meinte nach dem Marsch "da konnte man mal so richtig seine Alltagssorgen ablaufen". Andere haben viel gesehen, gefühlt und gehört, was sie nicht wahrgenommen hätten, wenn sie sich auf dem Weg unterhalten hätten.