Online-Adventskalender der Landeskirche mit Beiträgen aus dem Predigerseminar Loccum

Nachricht Beverstedt, 30. November 2015

Hannover. Vom 1. Dezember an öffnet sich unter der Adresse advent-e.de jeden Tag ein Türchen mit Bildern und Worten  aus dem Predigerseminar im Kloster Loccum.

Vikarinnen und Vikare, der Bibliothekar oder das Küchen-Team beschreiben ihre persönliche Sicht dieser besonderen Zeit im Jahr. Mal besinnlich, mal humorvoll oder nachdenklich erzählen sie vom Geheimnis des Wartens auf die Heilige Nacht.

Die angehenden Pastorinnen und Pastoren haben ihre Beiträge in einem Kurs mit dem Schriftsteller Heinz Kattner verfasst.  Andere im Haus geben hinter ihren Türchen Einblicke in die Klosterküche oder lassen Klänge aus der Klosterkirche erklingen. Die Bilder und Texte hinter den Türchen sind so vielfältig wie die Menschen, die im Kloster Loccum gemeinsam leben und lernen.

Der Kalender unter der Adresse www.advent-e.de ist auch als mobile Version und als täglicher Newsletter verfügbar. Er wurde von der Internetabteilung des Evangelischen MedienServiceZentrums (EMSZ) erstellt.

Dessen Angebote für Gemeinden und kirchliche Einrichtungen sind unter  der Adresse www.systeme-e.de zusammengefasst.