Der Atem des Lebens

Nachricht Beverstedt, 31. August 2016

so lautete der Titel des Abends mit Joachim Köhler, Gemeindepastor und geistlicher Begleiter im Kloster Neuenwalde. Dreißig Interessierte fanden sich zusammen, um diesem Atem nachzuspüren.

Der Atem des Lebens“ – schon in der Schöpfungsgeschichte heißt es, dass Gott dem Menschen seinen „Odem“ einhauchte und ihn so zu einem lebendigen Wesen machte. Bis heute geht dieser Atem in uns hinein, durch uns hindurch. „Alles tun wir über unseren Atem: reden, singen, schlafen, stehen oder laufen ...“, so Köhler. Grund genug, diesen Atem einmal bewusst wahrzunehmen und zu spüren.

Dazu gab es an diesem Abend Impulse und praktische Übungen. Es begann mit der eigenen Körperwahrnehmung: mich selbst wahrnehmen, wie ich an diesem Abend da bin, wie mich der Boden trägt, wie es in mir atmet… Dann folgten Gebetsübungen: einen Psalm im Gehen laut lesen, ihn schließlich mit dem eigenen Atmen verbinden… Immer wieder gab es dabei Anmerkungen zum ganz normalen Alltagserleben. Aber auch Erfahrungen aus der klösterlichen Tradition wurden weitergegeben, etwa zum „Herzensgebet“, wo eine kurze Gebetsformulierung sich mit dem eigenen Atemrhythmus verbindet, sodass schließlich gleichsam jeder Atemzug zum Gebet wird.

Überraschende Einsichten, ungewohnte Übungen, die sich aber unmittelbar erschlossen – ein Abend, der viel Gelegenheit gab, den „Atem des Lebens“ in sich selbst bewusster zu spüren.