200 Brote für Flüchtlinge erfolgreich!

Nachricht Beverstedt, 09. Juni 2015
Konfis Brote
Konfis stehen mit Broten auf dem Parkplatz

Noch etwas müde von der letzten Nacht standen wir alle am Samstag vor der Bäckerei Prenzler und warteten darauf, unsere Hände zum Einsatz zu bringen.

Die Tür öffnete sich und Anette Prenzler begrüßte uns mit einem Lächeln und bat uns in die Backstube. Sachen weglegen, Hände waschen und schon standen wir am Tisch, haben den Brotteig abgewogen, geknetet, in Form gebracht und zum Gehen abgelegt. Die Arbeit an den 200 Broten hatte begonnen! Nach und nach wurden alle wach. Es wurde gelacht, gescherzt, Arbeit verteilt und eine erste Pause gemacht, als alle Brote nur noch gehen musste. Pause! Schnell Plakate gemalt, Tische und Bänke geschleppt und schon konnten die Brote in den Ofen. Nach kurzer Zeit duftete es nach frischem Brot in der Backstube und der erste Hunger machte sich bemerkbar. Es wurde hektisch, die Brote sollten schnell unter die Leute gebracht werden. Also, Körbe füllen, Brottüten einpacken und ab ging es in den samstäglichen Trubel in Beverstedt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden waren echte Gesprächs- und Anpreisungsexperten. Fröhlich und gut gelaunt erklärten sie den Menschen, weshalb sie Brote gebacken haben und diese nun gegen eine Spende von 3,- € abgeben.
Auf dem RegioMarkt gab es noch ein paar Brote zu ergattern. Um 16.48 Uhr war das letzte Brot gegen eine Spende abgegeben.

So ist eine Summe von 736,83 € zusammengekommen!

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!
Das Geld wird an den Kinder und Sozialfond des Gemeindejugendring Beverstedt übergeben. Somit können einige Kinder, Jugendliche und Familien in der Gemeinde Beverstedt unterstützt werden.
Wir möchten uns sehr herzlich bei der Bäckerei Prenzler bedanken, die uns mit Rat, Tat, Backstube und viel Energie unterstützt hat. Danke!
Dank gebührt auch B. Marwede, die Samstag mit vollem Einsatz dieses Projekt begleitet hat.
M. Dipper