Bild der Kirche Beverstedt

Bild der Kirche Beverstedt

Gottesdienst gans anners

Nachricht Beverstedt, 11. Juni 2016
gans anners
gans anners

am Sonntag, 12. Juni 2016 19.00 Uhr in der

Fabian-und-Sebastian-Kirche Beverstedt

Die Gans ist sein Markenzeichen. Sichtbar thront sie als Maskottchen auf der Kanzel.

„Gottesdienst gans anners“ ist ein alternatives Gottesdienstangebot für Menschen aller Generationen, für kirchlich Interessierte wie für solche, die mit dem herkömmlichen Gottesdienst nicht viel anfangen können. Ein Gottesdienst rund um ein wechselndes Thema mit Texten, Spielszenen, immer wieder anderer Musik – und mit Überraschungsmomenten.

Entstanden ist das Konzept dieses Gottesdienstes ursprünglich in der Kirchengemeinde Bexhövede. Nun wird es in Beverstedt fortgesetzt. Hier soll zukünftig in Abständen ein „Gottesdienst gans anners“ stattfinden.

Vorbereitet wird der Gottesdienst von einem Team von Jugendlichen und Erwachsenen zusammen mit Pastor Eckhard Bock. Dabei reicht die Altersspanne im Team von 14 bis über 50 Jahre. Trotzdem sind alle gleichberechtigt dabei. Von der ersten Themenidee über Texte, Gebete und andere Gestaltungselemente wird alles zusammen erarbeitet. Die Ergebnisse bis hin zur Kurzansprache werden zusammen besprochen und verantwortet. Der Team-Gedanke reicht auch weiter: Wer im Gottesdienst welchen Teil übernimmt, wechselt bei jedem Mal. Dabei gilt: Jede/r kann grundsätzlich alles übernehmen. So wird dieses Mal etwa ein vierzehnjähriger Jugendlicher die Kurzansprache halten, andere Jugendliche übernehmen ein Gebet oder den Segen…

Beteiligt sind im Team: Darwin Zebandt, Lion Immoor, Jana Ziebell, Anna-Sofie Brünjes, Wilfried Geils, Sören Geils, Claas Beckmann, Eckhard Bock.

Zur musikalischen Begleitung werden immer wieder unterschiedliche Gäste eingeladen. Beim ersten „Gottesdienst gans anners“ in Beverstedt übernimmt Dieter Utermöhle (Bremerhaven; unter anderem bekannt durch die Bluesband „Seven in Blue“) den musikalischen Part.

Thematisch wird bei diesem ersten Mal um das Thema „Unterwegs“ gehen. Da sind (passend zur nahenden Ferienzeit) in den Spielszenen Urlauber auf Reisen mit ihren unterschiedlichen Erwartungen… Da sind aber auch Menschen gezwungenermaßen unterwegs, bis hin zu Menschen auf der Flucht… Das Unterwegssein mit dem christlichen Glauben in Verbindung zu bringen, versucht dieser Gottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird – auch das gehört zum Konzept – eingeladen, bei Snacks und Getränken noch eine Weile an der Kirche zusammenzubleiben.