Osterkerze 2016

Nachricht Beverstedt, 25. März 2016
Osterkerze 2016
Osterkerze 2016 gestaltet von Anthea Kloß

Bis Karfreitag brannte sie, unsere „alte“ Osterkerze. Im letzten Jahr zum Osterfest haben wir sie entzündet (daher trug sie auch immer noch die Jahreszahl 2015). Seither hatte sie unsere Gottesdienste in der Kirche begleitet.

Am Karfreitag im Gottesdienst verlosch sie endgültig: Zeichen für die Kreuzigung Christi, für sein Leben, das verloschen ist dort am Kreuz. Zeichen damit auch für so viele Leben, die verlöschen an den „Kreuzen“ unserer Tage: in Lagern, Folterkellern und Gefängnisseen, in Kriegen, auf der Flucht… Für sie alle ist Christus ein Bruder im Leiden geworden dort am Kreuz. Die verlöschende Osterkerze im Karfreitagsgottesdienst erinnert auf ihre Weise daran.

Doch dann drei Tage später: Ostern. Neue überraschende Hoffnung und die Botschaft, dass der Tod nicht das letzte Wort behält - dort am Kreuz nicht und nicht bei uns, in unserer Welt. Daran erinnert die neue Osterkerze, die wir im Ostergottesdienst am Ostersonntag entzünden werden. Und Ihr Licht wird sich dann ausbreiten auf viele kleine Osterkerzen, die wir von ihr aus entzünden werden und die die Gottesdienstbesucher am Ende mit nach Hause tragen können.
Die neue Osterkerze trägt die Jahreszahl 2016, aber sie wird uns dann auch ins nächste Jahr hinein begleiten und in den Gottesdiensten bis zum Karfreitag 2017 brennen.

Daher wird die neue Osterkerze im Hinblick auf das 500jährige Reformationsjubiläum 2017 als besonderes Symbol die „Lutherrose“ tragen, das Familienwappen Martin Luthers.
Dieses Wappen zeigt eine weiße Rose, darin ein rotes Herz und darin wieder ein schwarzes Kreuz. Um die Rose herum leuchtendes Blau, umfasst von einem goldenen Kreis.

Martin Luther selbst hat sein Familienwappen folgendermaßen gedeutet:
Das Kreuz erinnert an Christus, der für diese Welt gestorben ist.
Das Herz erinnert an die Liebe, die sich in dieser Hingabe ausdrückt.
Die Rose steht für Trost und Frieden, die daraus bei uns erwachsen können.
Das Blau: die Farbe des Himmels, die an die himmlische Freude erinnert.
Der goldene Ring schließlich ist das Zeichen der Ewigkeit: Was uns da geschenkt wird, bleibt und hat ewige Gültigkeit.
Damit ist dieses Familienwappen eine Art christliches Bekenntnis, dass uns auf der Osterkerze durch ein ganzes Jahr hindurch begleiten wird – und über allem das Licht der Osterbotschaft.